Marc David Ferrum, Auftrags-Komposition 2019

(*1995) Marc David Ferrum wurde 1995 in Stuttgart geboren und studiert seit 2015 Komposition bei Markus Hechtle und Wolfgang Riehm an der Hochschule für Musik Karlsruhe.

2018 gewann er den 1. Preis beim Felix Mendelssohn Bartholdy Hochschulwettbewerb (FMBHW) mit seinem Werk summernightmare für Sopran und Streichquartett. Begeistert von der Intensität dieses musiktheatralischen Stücks erteilten die FJMD dem jungen Komponisten einen Kompositionsauftrag für Violoncello solo. Das Werk entstand während eines Auslandssemestern in Japan, inspiriert durch die Holzgitter an alten japanischen Teehäusern. GITTER wurde im Rahmen des Preisträgerkonzerts des FMBHW 2019 im Konzerthaus Berlin durch den Cellisten Jonas Palm uraufgeführt.
Copyright Foto: Marc David Ferrum

 

Förderprojekte

  • Martin-Stadtfeld-Preis
    der Freunde Junger Musiker e.V. Mainz-Wiesbaden
  • Preis der Freunde Junger Musiker Deutschland
    im Rahmen des Felix Mendelssohn-Bartholdy Hochschulwettbewerbs
  • Vergabe von Auftragskompositionen

Weitere Infos ...

 

Unterstützung

Sie interessieren sich für die Arbeit der FREUNDE JUNGER MUSIKER e.V. und möchten diese ideell und finanziell unterstützen? So freuen wir uns über einen Kostenbeitrag. Jeder noch so kleine Betrag kommt der Unterstützung der jungen Musiktalente zugute.

Weitere Infos ...

Freunde Junger Musiker e.V. Musikkreis Mainz-Wiesbaden