Jacopo Salvatori, Auftrags-Komposition 2017

(*1986) Der im italienischen Fiesole geborene Pianist und Komponist schloss beide Masterstudiengänge mit Auszeichnung ab und ist seither als Interpret moderner Klaviermusik ebenso angesehen wie als Komponist.

Er schrieb Werke für Kammermusik, eine Oper, eine Ballettmusik sowie diverse Stücke für Elektronik. Salvatori ist Mitbegründer des Breakout Ensembles, einem Kollektiv von Komponisten und Musikern, die in der zeitgenössischen Musikszene Münchens aktiv sind. Dank einer Förderung des Bayerischen Ministeriums für Bildung und Kultus war er 2017 Composer in Residence bei der Cité Internationale des Arts in Paris. Das Auftragswerk der FJMD Die Morgenblumen für Klaviertrio wurde im Dezember 2017 in Mainz vom Gutfreund-Trio uraufgeführt.
Copyright Foto: Konrad Fersterer

 

Förderprojekte

  • Martin-Stadtfeld-Preis
    der Freunde Junger Musiker e.V. Mainz-Wiesbaden
  • Preis der Freunde Junger Musiker Deutschland
    im Rahmen des Felix Mendelssohn-Bartholdy Hochschulwettbewerbs
  • Vergabe von Auftragskompositionen

Weitere Infos ...

 

Unterstützung

Sie interessieren sich für die Arbeit der FREUNDE JUNGER MUSIKER e.V. und möchten diese ideell und finanziell unterstützen? So freuen wir uns über einen Kostenbeitrag. Jeder noch so kleine Betrag kommt der Unterstützung der jungen Musiktalente zugute.

Weitere Infos ...

Freunde Junger Musiker e.V. Musikkreis Mainz-Wiesbaden