Skip to main content

Jacopo Salvatori, Auftrags-Komposition 2017

(*1986) Der im italienischen Fiesole geborene Pianist und Komponist schloss beide Masterstudiengänge mit Auszeichnung ab und ist seither als Interpret moderner Klaviermusik ebenso angesehen wie als Komponist.

Er schrieb Werke für Kammermusik, eine Oper, eine Ballettmusik sowie diverse Stücke für Elektronik. Salvatori ist Mitbegründer des Breakout Ensembles, einem Kollektiv von Komponisten und Musikern, die in der zeitgenössischen Musikszene Münchens aktiv sind. Dank einer Förderung des Bayerischen Ministeriums für Bildung und Kultus war er 2017 Composer in Residence bei der Cité Internationale des Arts in Paris. Das Auftragswerk der FJMD Die Morgenblumen für Klaviertrio wurde im Dezember 2017 in Mainz vom Gutfreund-Trio uraufgeführt.
Copyright Foto: Konrad Fersterer